Bring dein Leben ins Gleichgewicht
 

Begleitverständnis:

Unser Menschenbild entspricht dem Humanismus nach Carls Rogers. Die Fähigkeit des Menschen, seine Probleme selbst zu bewältigen steht im Zentrum der Gesprächsführung. Das Gegenüber wird durch Empathie und aktives Zuhören dazu gebracht, selbst seine Probleme zu benennen, um in weiterer Folge Schritte zur Lösung des Problems zu erarbeiten. Übergeordnet ist die Ausrichtung auf Hilfe zur Selbsthilfe und die positiven Konsequenzen für das Selbstkonzept des Kunden bei erfolgreicher Beratung. Dadurch, dass der Mensch sich zunächst mit sich selbst so weit auseinandersetzt, dass er sein individuelles Problem für sich begreift und dann mit Unterstützung durch den Berater Strategien entwickelt, sich selbst von seinen Problemen zu befreien, wird das Selbstbild verbessert und das Selbstvertrauen steigt. Dadurch kann eine positivere Wahrnehmung der Realität entstehen und Selbstverwirklichung wird möglich gemacht.

Der Menschen ist eigenständige, in sich wertvolle Persönlichkeit und respektiert die Verschiedenartigkeit verschiedener Menschen. Niemals sind zwei Personen gleich. Jeder Mensch muss ernst genommen werden in seiner eigenen Art und Ausdrucksweise, auch wenn sie uns unverständlich erscheint: Für die betreffende Person hat sie einen Sinn. Jeder Mensch ist grundsätzlich auf Selbstaktualisierung und Weiterentwicklung angelegt und zu Veränderung und Problemlösung fähig.

  • Die Würde des Menschen ist unantastbar,  seine Persönlichkeit und seine Lebensweise müssen respektiert werden.
  • Der Mensch hat die Fähigkeit sich zu bilden und zu entwickeln, er  hat das Recht seine Talente, Potentiale und Kompetenzen zu entfalten und  zu vervollkommnen.
  • Die schöpferischen Kräfte des Menschen sollen sich entfalten können     und wir wollen Ihn in seiner Kreativität unterstützen.
  • Wir wollen dem einzelnen Menschen die Möglichkeit einer     fortschreitenden Höherentwicklung für sein Leben und seine Lebensart     bieten.

Gestützt auf mein Menschenbild bin ich der Überzeugung, dass der Mensch alleine seine Probleme erkenn, sie sich bewusst machen kann und sie auch klar benennen kann. Er besitzt die Fähigkeit und die nötigen Ressourcen einen geeigneten Lösungsweg zu erarbeiten. Ich gehe davon aus, dass das Erkennen der eigenen Ressourcen und das Wertschätzen derselben das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein stärkt. Aus diesem Grund arbeite ich Ressourcen- und Lösungsorientiert.

Die Begleitung von Menschen bedeutet für mich, meine Kunden ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Dabei sehe ich meine Rolle dabei, die Kunden in einem professionellen Rahen anzuleiten ihre Ziele zu definieren, ihre Ressourcen zu erkennen und einen Lösungsweg zu definieren. Ich unterstütze sie dabei, Hindernisse zu erkennen und diese aus dem Wege zu schaffen und ihrem Weg treu zu bleiben.

Auf ihrem Weg, höre ich den Kunden aktiv zu, nehme ihn und seine Bedürfnisse emphatisch war, und nehme den Kunden als ganze Persönlichkeit, als Mensch ernst. Ich begegne dem Kunden auf Augenhöhe, neutral, wertfrei und wertschätzend. Meine innere Haltung zur Thematik und Problem ist neutral. Ich bilde mir nicht ein bereits die Lösung des Problems zu erkennen. Ich gehe davon aus, dass der Kunde bereit ist, sich auf eine Reise zu Begeben, sich selber wie auch seine Handlungen zu Hinterfragen / zu Reflektieren. Eigene Handlungsmuster zu erkennen und auch die Bereitschaft dies zu überdenken und neue auszuprobieren. Eine motivierende Manipulation der Intervention entspricht nicht meiner etischen Haltung.

In meinen Sitzungen gebe ich keine Ratschläge und biete auch keine Lösungsmöglichkeiten an. Für den Inhalt des Begleitungsgespräches ist der Kunde selbst verantwortlich. Der Fokus meiner Begleitung liegt in der Gestaltung des Prozesses. Mit verschieden Methoden, Tools, lösungsfokussierten Fragen legt der Kunde im Gespräch seine eigene Gesprächsthematik fest und bestimmt seine eigenen individuellen Ziele. Meine Fokus zum Kunden liegt darin ihn darin zu bestärken sich selber besser kennen zu lernen, sich selber sowie sein Handelns zu verstehen, Veränderungen umzusetzen und dadurch seine Ziele zu erreichen.

Die erste Kontaktaufnahme hat bereits in einem Vorgespräch per Telefon, oder Mail stattgefunden. Dabei hat ein erstes gegenseitiges Kennenlernen stattgefunden und dient dient dazu mehr über mein Gegenüber zu erfahren, ich erfahre, warum es geht. Ich informiere meinen Kunden über die Rahmenbedingungen wie Ablauf, Dauer Kosten.

Für ein Coachingsitzung plane ich ca. 1 ½ Stunden ein. Dabei lege ich die Termine so, dass ich zwischen den Einzelnen Coachin-Session mindestens 30 Minuten Vor- und Nachbearbeitung zur Verfügung stehen. Mir ist dabei wichtig, eine vertrauenswürdige Atmosphäre zu schaffen, mein Besprechungsraum ist gemütlich eingerichtet und lädt zum verweilen ein. Zwischen den einzelnen Sitzungen lüfte ich den Raum und komme dabei zur innere Ruhe. Ich lege mir das Kundenblatt bereit und freue mich auf die bevorstehende Begleitung.

In der Vorbereitung ist mir Wichtig, mich im Vorfeld mit der Thematik auseinandergesetzt zu haben. Welche Themen stecken hinter der Problem-Darstellung, Welche Ursachen könnte solches Verhalten hervorrufen. Aus meiner Erfahrung heraus, jedes Verhalten hat eine Ursache. Für die bevorstehende Coaching-Session habe ich mir bereits ein geeignetes Tool ausgesucht, welches ich mit dem Kunden zusammen durchführen möchte damit geeigneten Lösung für das Problem gefunden werden kann und eine mögliche Veränderung erarbeiten kann.

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos